Verkäuferinnen und Verkäufer sind zunehmend frustriert und klagen oft über kaum mehr zu erreichende Zielvorgaben, weil sie viel Zeit für administrative Arbeiten verwenden und ihre Massnahmen nicht klar fokussieren können. Die Verkaufs-Automatisierung wirkt dem entgegen, da sie in erster Linie die repetitiven Arbeiten reduziert und somit mehr wertvolle Zeit für die gezielte Kundenpflege ermöglicht. Das Ziel der Automatisierung ist, mehr Zeit für die richtigen Aktivitäten zu gewinnen und dadurch mehr Umsatz zu erreichen. Zusätzlich wird der Hauptfokus auf die aussichtsreichsten Kunden geschärft.
Insbesondere Unternehmen im B2B-Bereich mit einer starken Verkaufsorientierung können enorm von der Nutzung von CRM-Systemen und Sales-Automation profitieren. Eine solche Customer-Relationship-Management-Software gehört mittlerweile zum Standardinventar von erfolgreichen Firmen.
Die offensichtlichsten Vorteile sind die sogenannten ‘Zeitsparer’, welche in benutzerfreundlichen Tools grosse Beliebtheit erfahren. Dazu einige Beispiele:
Etwas anspruchsvoller sind die Vorteile, welche dank Einsatz von statistischen Betrachtungen bis hin zu künstlicher Intelligenz, den Erfolg der Verkaufsaktivitäten und die Qualität der Kundenbeziehung steigern. Mittels Sequenzen werden einem Interessenten automatisiert über einen längeren Zeitraum individuelle Informationen zugestellt, ohne dass jemand aus dem Verkaufsteam involviert werden muss.
Akkurate Prognosen zu erstellen ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen Verkaufsleiter. Für Führungskräfte sind deshalb Informationen aus dem CRM-System sehr interessant, weil sie live-Trends aufzeigen. So erkennt man sofort, wo der Verkaufsprozess stockt, weshalb Deals verloren gehen oder welche Massnahmen erforderlich sind, um auch in den nächsten Wochen genügend Umsatz zu generieren. Das vereinfacht die Priorisierung von Opportunities und fundierte Entscheidungen zur Einstellung von neuen Mitarbeitern oder zum Einsatz des Marketingbudgets.
Unternehmen profitieren von der Automatisierung im Verkaufsprozess durch intelligente CRM- und Verkaufslösungen. Diese spielen die zentrale Rolle für alle kundenbezogenen Prozesse. Geht es bei den Marketingtools in erster Linie um Lead-Generierung (Aufmerksamkeit und Identifikation von potenziellen Kunden), stehen im Verkauf Kontakt und Gespräche mit den Kunden zum richtigen Zeitpunkt im Vordergrund. Und mit Smarketing werden die beiden Teams von Verkauf und Marketing zu einem schlagkräftigen Gespann, besonders wenn sie es schaffen, den Kundenkreislauf (Flywheel) zum Drehen zu bringen.
Die CRM- und Verkaufs-Software von HubSpot unterstützt Unternehmen bei der Organisation, Verwaltung der Daten und qualifizierten Lead-Generierung. Nachstehend sind einige Funktionen aufgeführt, welche sie besonders benutzerfreundlich macht:
Verkaufsabteilungen profitieren zudem von diesen Vorteilen:
Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten um die Effizienz Ihres Verkaufsteams zu steigern und so mit der gewonnen Zeit den Fokus auf ein hervorragendes Kundenerlebnis zu verbessern. Dies führt zu gefestigten Kundenbeziehungen, einem motivierten Verkaufsteam und schlussendlich zu mehr Umsatz und Erfolg.
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