Was versteht man unter Rich Communication Services?
Rich Communication Services, kurz RCS, ist ein Standard für Mobile Messaging Services in der Telekommunikation. Es handelt sich um einen infrastrukturbasierten Dienst und nicht um eine spezifische App. Der Standard ermöglicht verschiedenste Anwendungen wie Kurznachrichten, Chat, Gruppen-Chat, Videokommunikation, Übertragung des Standorts, Sprache oder Dateien (und noch vieles mehr).
Als Google im Jahr 2015 das Unternehmen Jibe übernommen hatte, hat sie dem Standard RCS einen Boost verpasst. Als Teil der GSM Association hat Google nun basierend auf RCS einen neuen Industrie-Stand für das Business Messaging vorangetrieben mit dem Namen Universal Profile. Universal Profile bietet Funktionen und technische Grundlagen für die private und geschäftliche Nutzung des RCS Standards. Die GSMA wird von über 750 Operatoren und fast 400 Firmen im mobilen Ökosystem getragen und ist die führende Organisation in dieser Branche.
Folgende Firmen sind zur Zeit Teil der Universal Profile Industrie-Standards:
Wie wird es genutzt und was braucht es dazu?
Für die Nutzung muss das mobile Gerät die RCS-Fähigkeit benutzen. Moderne Geräte, welche mit einer aktuellen Android-Version ausgestattet sind, können standardmässig RCS-Dienste nutzen. Sollte ein Empfänger nicht über die RCS-Funktion verfügen, wird die Nachricht automatisch in eine SMS umgewandelt.
Zudem ist wichtig, dass der Telekommunikationsanbieter (Swisscom, Salt, Sunrise etc.) ebenfalls den RCS-Dienst anbietet, beim Sender, wie auch beim Empfänger.
Im Moment (Stand April 2020) haben Google und Microsoft Lösungen auf ihren Plattformen. Apple hat sich noch nicht geäussert, ob sie RCS zukünftig unterstützen werden.
Auf dem mobilen Gerät wird zur Nutzung entweder eine vorinstallierte App verwendet oder eine gewünschte App via App Store installiert. Bei einem Google Android Gerät, wie zum Beispiel das Google Pixel, ist die Standard-RCS-App "Messages".
Welche Funktionen gibt es?
Es gibt bereits zahlreiche Funktionen und Einsatzgebiete. Diese können je nach App, Gerät oder Telekommunikations-Anbieter variieren.
Chat
- Chat
- Anzeige, wer gerade etwas eingibt
Multimedia
- Animationen und GIFs
- Abspielen von Videos
- Darstellung von Bilder-Karusell
- Rich Card Carousel
Multiplattform-Support
- Nutzung als App auf mobilen Geräten
- Nutzung im Browser
Integration
- Komplette Integration der Google-Suchfunktion
- Integration von Google Places
- Integration von Google Assistant
- Bilder teilen
- Überweisung und Anforderung von Geld
Business
- Live-Tickets (Flüge, Konzerte etc.)
- Chat-Bots
- Conversational Commerce
- Branding und Brand-Verifizierung
Sicherheit
Google Messages Demo-Video
Was alles mit der Google App Messenges möglich ist, zeigt das Video sehr schön. Quelle: https://messages.google.com/
Roadmap & Verfügbarkeit
Roadmap
Die Entwicklung und Weiterentwicklung von RCS geht stetig weiter und wird somit weiter ausgebaut. Nachfolgend die beiden letzten Release mit den Beschreibungen dazu:
- Release 1 – This includes core features such as capability discovery which will be interoperable between regions, chat, group chat, file transfer, audio messaging, video share, multi-device, enriched calling, location share and live sketching.
- Release 2 (available now) – introduces the key enablers for Messaging as a Platform (MaaP). MaaP includes support for Application-to-Person messaging, Rich Cards, privacy control and spam protection.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit von RCS ist je nach Land und Telekomanbieter unterschiedlich. So ist in den USA und Frankreich RCS schon verfügbar. Die Schweiz sollte laut Swisscom schon länger bereit sein, aber ein offizielles und aktuelles Statement fehlt im Moment noch. Gemäss unseren Quellen soll Deutschland und auch die Schweiz im Q3 2020 soweit sein.
Gibt es bereits Business-Anwendungen?
Schweizerische Business Cases gibt es wegen der fehlenden RCS-Verfügbarkeit noch nicht, jedoch gibt es zahlreiche erste Cases von Firmen, welche in anderen Ländern gestartet sind. Im nachfolgenden Video ist ein Business Test Case von Visilab zu sehen.
Visilab RCS Demo
Showcase während der MWC19 Messe in Barcelona. Zusammenarbeit mit Visilab, Swisscom, Sinch, myElevant und WIT Software. Showcase zeigt den Einsatz von RCS Business Messaging und chatbots im Zusammenspiel.
Rich Business Messaging - Messaging as a Platform
Die RCS Messaging-Funktionen sollen Geschäftskunden ermöglichen, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Mit dem RCS Universal Profile 2.0 wurden speziell dafür neue Funktionen entwickelt und standardisiert. Die GSMA hat dazu Spezifikationen dokumentiert. Dadurch werden zusätzliche Möglichkeiten definiert und eröffnet:
- Chatbot Profil
- Chatbot Verifikation
- Anonymisierung des Nutzers gegenüber dem Chatbot
- Chatbot Verzeichnisse
- Deep Links
- Vermeidung von Spam und unangemessenen Inhalten
- Antwortvorschläge und Aktionen / Chips
Messaging Suite für den geschäftlichen Einsatz
nextage verfolgt die Thematik sehr stark. Durch die Partnerschaft mit websms, wird nextage noch in diesem Jahr eine Business Lösung anbieten können. Mit dieser Lösung wird es möglich sein, erfolgreiches Mobile Marketing zu betreiben und so potentielle und bestehende Kunden mit Informationen zu bedienen. Der Nutzen liegt auf der Hand: direkte Kommunikation mit den Firmen-Zielgruppen führt zu mehr Umsatz, mehr persönliche Kommunikation, kürzeren Abläufen und sinnvollen Automationen.
Fazit und Einschätzung
Der RCS Standard und Universal Profile haben das Potential, um einen neuen globalen Standard für die private, wie auch geschäftliche Kommunikation zu schaffen. Das bereits vorhandene Ökosystem ist mit namhaften Playern versehen und Google als einer der grossen Treiber hat die Möglichkeiten und Ressourcen, die notwendige Marktdurchdringung zu schaffen, vorallem mit der grossen Verbreitung von Android.
Einer der grossen Knackpunkte ist sicherlich die Reaktion von Apple, welche natürlich mit iMessage eine eigene und erfolgreiche Plattform haben. Auch Facebook mit Whatsapp und seinen anderen Portalen wird ein entscheidender Faktor sein.
Falls die notwendige Akzeptanz und die Marktdurchdringung entsteht, kann der neue Standards den Endkonsumenten und auch den Firmen viel Nutzen bringen und dies ist schlussendlich das, was über den Erfolg der Lösung entscheidet.