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Broschüren drucken oder in E-Mail Marketing investieren?

Geschrieben von Marco Eggenschwiler | 15.09.2020

Heutzutage gewinnt man schnell den Eindruck dass Unternehmen, die bei ihrem Marketing auf klassische Printmedien wie Flyer und Broschüren setzen, nicht mehr zeitgemäss und altmodisch sind. Denn modernes Marketing findet ganz klar online statt. Wem Facebook, Instagram, Snapchat und Co. immer noch ein Fremdwort sind, ist nicht mehr konkurrenzfähig. Doch kann man tatsächlich pauschalisieren, dass eine hohe Online Affinität ein Muss für jeden modernen Unternehmer ist? Oder gibt es vielleicht auch Branchen, in denen das klassische Broschüren drucken effektiver ist als eine aufwendig gestaltete Online Marketing Kampagne? Um diese Frage für das eigene Geschäftsmodell beantworten zu können, sollte man sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen von Online beziehungsweise Offline Marketing auseinandersetzen.

1. E-Mail Marketing

Mit direkten Marketingmethoden wie dem E-Mail Marketing können Sie Kunden, die Ihren Newsletter abonniert haben, sehr leicht auf neue Angebote bezüglich Ihrer Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Um Ihren Kunden mit Ihrem Newsletter einen echten Mehrwert zu bieten, sollten Sie darauf achten mit Ihren E-Mails nicht nur in eigener Sache zu werben. Branchen relevante Neuigkeiten sowie Fachartikel bilden eine willkommene Abwechslung und steigern die Chancen, dass Ihre Mails tatsächlich gelesen werden und nicht einfach im Papierkorb landen. Es kann sich durchaus lohnen, etwas Zeit und Budget in Ihr E-Mail Marketing zu investieren. So können Sie vom klassischen one-to-many Modell, bei dem die selbe E-Mail an alle Kunden verschickt wird, zum one-to-one Modell wechseln, bei dem persönliche E-Mails an verschiedene Kunden gerichtet werden. Dies erhöht wieder die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angebot tatsächlich wahrgenommen wird.

2. Website

Eine Website ist das online Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Deshalb sollten sich Manager nicht davor scheuen, einen professionellen Webdesigner zu engagieren. Zu viele Firmen glauben, dass mit dem Einrichten einer Website die Arbeit getan sei. Allerdings ist eine Website kein statischer “Online Flyer” der einmal hochgeladen, seinen Zweck für immer erfüllen wird. Eine Website benötigt ständige Betreuung, am besten durch einen Spezialisten. Ihre Website vermittelt potenziellen Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Es ist allseits bekannt, dass ein erster Eindruck im Nachhinein nur sehr schwer zu ändern ist. Selbst wenn Sie nicht direkt Produkte in Form eines Online Shops auf Ihrer Website verkaufen möchten, so verkaufen Sie dennoch immer in erster Linie Ihr Unternehmen. So ermöglicht beispielsweise eine gutes Ranking auf Suchmaschinen mehr Besuche durch potenzielle Kunden auf Ihre Website, was uns auch schon zu dem nächsten Punkt führt.

3. SEO

SEO (Search Engine Optimization) übersetzt : Suchmaschinenoptimierung ist eine Massnahme zur Gewinnung von Website Besuchern. Richtig ausgeführt, kann SEO zu erhöhtem Traffic, also mehr potenziellen Kunden für die angebotene Dienstleistung oder das beworbene Produkt führen. Durch gezieltes Content-Marketing wird Ihre Website auf externen Websites beworben. Unter Content-Marketing versteht man eine Marketing-Technik, die durch beratende oder unterhaltende Inhalte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll. Dadurch können sich neue Kunden gewinnen lassen oder ein Mehrwert für bestehende Kunden geboten werden. Content Marketing birgt den großen Vorteil, dass durch themenrelevante Fachartikel nur Leser angesprochen werden, die tatsächlich Interesse an einem spezifischen Themengebiet, für das Ihre Produkte oder Dienstleistungen geeignet sind, angesprochen werden.

4. Influencer Marketing

Influencer Marketing ist eine relativ neue Werbeform, die zur Zeit extrem beliebt ist. Influencer (“Beeinflusser”) sind Personen die in der Öffentlichkeit stehen und eine hohe Anzahl an Abonnenten auf verschiedenen Kanälen aufweisen können. Die Influencer oder auch Blogger bieten Informationen zu einem bestimmten Thema an, wie beispielsweise Beauty, Lifestyle oder Travel. Diese Marketing Methode erfreut sich zur Zeit sehr hoher Beliebtheit, da sie sehr viele Vorteile gegenüber gängiger Online Werbung bietet. Die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunde ist sehr aussergewöhnlich. User abonnieren freiwillig und gemäß individueller Vorlieben die Channels ihrer Lieblingsblogger, da sie sich für deren Inhalte interessieren. Dadurch können Unternehmen sehr gezielt auf eine spezifische Zielgruppe zugreifen. Laden Sie Blogger zu Ihrem nächsten Firmenevent ein, damit Sie von Ihrer Veranstaltung berichten können! Besonders geeignet dafür sind Instagram Storys oder Facebook Live Videos. Auch die altbewährten Blogposts haben noch lange nicht ausgedient. Viele Unternehmen setzen auf einem Mix aus beiden Optionen: sie laden Influencer zu einer informativen Veranstaltung ein, damit diese einen Live-Bericht in Form von Instagram Storys erstatten. So Sind die Zuschauer “live” dabei und können das Event aus der Perspektive ihres lieblings Influencer miterleben. Ein zusätzlicher Blogbeitrag der das Event nochmals zusammenfasst kann im Gegensatz zu einer Instagram Story bei Interesse immer wieder aufgerufen werden. Ein weiterer Vorteil: Der Blogbeitrag kann für einen positiven SEO Effekt für Ihre Firmenwebsite genutzt werden.

5. Radio und TV Werbung

Radiosender und Fernsehsender eignen sich hervorragend um die eigene Bekanntheit auf lokaler Ebene zu steigern. Redakteure sind immer auf der Suche nach interessanten Inhalten, die sie ihren Zuhörern vorstellen können. Sie können mit Ihnen in Kontakt treten, indem Sie Ihre Visitenkarte sowie eine kurze Präsentation über Sie als Unternehmer zukommen lassen. Auf Ihrem Weg als Unternehmer werden Sie täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die für die meisten Arbeitnehmer fremd sind. Kontaktieren Sie lokale Medien, um aus Ihrem spannenden Alltag zu berichten! Dabei können Sie sowohl auf die vielen Möglichkeiten als auch die Probleme eines Unternehmens eingehen. Erzählen Sie Ihre Geschichte und erreichen Sie damit effektiv eine neue Zielgruppe.

6. Broschüren drucken lassen

Während TV und Radio Werbung äußerst kostspielig ist und einen hohen Streuverlust aufweist, können Printmedien wie Flyer und Broschüren unter den richtigen Rahmenbedingungen wahre Erfolge erzielen. Wenn man sein Unternehmen beispielsweise im Rahmen einer Messe erfolgreich platzieren will, sollte man vorher Broschüren drucken lassen. Durch Messeauftritte können gleichzeitig verschiedene Zielgruppen angesprochen und durch direkten Kontakt neue Partnerschaften geknüpft werden. Bevor Sie sich nun auf den Weg zur nächsten Druckerei machen, um Ihre Broschüren drucken zu lassen sollten Sie sich eins vor Augen führen: das Broschüren drucken ist eine Kunst für sich, die beherrscht sein will! Ein Firmenlogo und die professionelle Gestaltung sowie Qualität sind entscheidend, wenn man Broschüren drucken lässt. Falls Sie keinen Design Experten zur Hand haben, sollten Sie sich nicht davor scheuen in professionelle Unterstützung zu investieren! Die meisten Online Druckereien wie print24.com bieten Unterstützung beim Design der Broschüren an. Seien Sie mutig und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um sich von Konkurrenten abzuheben! Eine Broschüre ist ein fühlbares Medium, deshalb ist die Qualität der verwendeten Materialien sehr wichtig für einen seriösen ersten Eindruck.

7. Networking

Dank LinkedIn, Xing und Co. ist Networking mittlerweile so einfach geworden wie nie zuvor. Dennoch bildet eine Online Netzwerkanfrage noch lange nicht einen stabilen Nährboden für eine reale Geschäftsbeziehung. Nichts ersetzt persönlichen Kontakt mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern.
Die meisten Industriezweige haben Verbände oder Clubs die Ihre Interessen vertreten. Solche Vereinigungen sind beliebte Sammelpunkte für Spezialisten und potenzielle Kunden. Sie bieten ihren Mitgliedern viele Vorteile im Networking und sind deshalb meist nur für zahlende Mitglieder vorbehalten. Deshalb sollten Sie sich vorab darüber Gedanken machen, in welchen Clubs Sie am ehesten nützliche Kontakte antreffen könnten. Suchen Sie über Linkedin nach Mitgliedern der Vereine und versuchen Sie sich vorab mit Ihnen über ihre Erfahrungen in dem Club auszutauschen.

8. Marketing Automatisierung

Unter Marketing Automatisierung versteht man Software-Plattformen die verschiedene Funktionen erfüllen. Zu diesen Funktionen zählen Workflows, Web-Controlling, Datenbanken und Kommunikation. Durch die Automatisierung Ihres Marketings können Sie Kampagnen effizient planen und in die Tat umsetzen. Marketing Automatisierung macht die Erfolge Ihrer Kampagnen äusserst messbar, dadurch sind Verbesserungen sehr leicht umsetzbar. Zusätzlich erleichtert Marketing Automatisierung die täglichen Aufgaben von Marketern, wie das Versenden von E-Mails, das Bewerten von Leads, die Verteilung von kundenspezifischen Inhalten und die Veröffentlichung von Beiträgen auf sozialen Medien.

9. Lead Management

Der Begriff Lead Management umfasst alle Massnahmen die ein Unternehmen unternimmt, um potenzielle Käufer zu echten Kunden zu konvertieren. Durch Lead Management können Kontakte generiert und kategorisiert werden. Ausserdem hilft es bei der Analyse vom Kaufverhalten, unterstützt Marketer bei der Optimierung der Response Raten und kann dabei helfen den Mehrwert für individuelle Kunden zu erhöhen. Alle Unternehmen die unter starkem Konkurrenzdruck stehen und deshalb schnell wachsen möchten sollten sich mit Lead Management auseinandersetzen, da es zu schnellem Kundenwachstum führen kann.

Wählen Sie den richtigen Marketing-Mix!

Für welchen Weg Sie sich letztendlich entscheiden, sei es das klassische Flyer drucken lassen oder neue Kanäle wie Influencer Marketing, muss jedes Unternehmen individuell entscheiden. Leider gibt es keine allgemeingültige Erfolgsformel für die perfekte Marketingstrategie. Glücklicherweise müssen Sie sich nicht ausschließlich für Offline Marketing oder Online Marketing entscheiden. Ein ausgewogener Marketing-Mix, der beide Möglichkeiten berücksichtigt, ist sehr empfehlenswert. Wie viel Budget in den jeweiligen Kanal investiert werden sollte, hängt ganz von den Bedürfnissen der Kunden ab. Da man das Ergebnis meist nur schwer vorhersagen kann, benötigen Veränderungen Testphasen und müssen immer wieder neu angepasst werden. Das Broschüren drucken lassen ist meist eine kostspielige Angelegenheit, da viele Druckereien Aufträge erst ab einer bestimmten Stückzahl annehmen. Dem wollen Online Druckereien entgegenwirken, indem Sie auch kleinere Aufträge umsetzen.